Lehrling 10

Adept 20

Meister 30

Lehrling:
Angst
Atemfreiheit
Gift entdecken
Magie erkennen
Mit Geistern sprechen
Tiersprache

Adept:
Lederhaut
Schutz gegen Physisches
Schutz vor den Elementen
Sonnenlicht
Die Geborgenheit der Natur
Verwurzlung
Wand aus Dornen

Meister:
Geister vertreiben
Magie identifizieren
Magie aufheben
Rat der Geister
Rindenhaut
Schutz gegen Magie
Wächtergeist rufen
Zerbrechen

Materialkomponente – Totem
Bei dieser Materialkomponente handelt es sich um einen Gegenstand, der die Verbindung
des Druiden zu den Geistern symbolisiert.
Dieser Gegenstand muss von dem Druiden auf der Veranstaltung hergestellt werden und den
Geistern in einem 15 Minuten Ritual “geweiht“ werden. Die “Weihe“ hält dann die ganze Veranstaltung über.
Dabei kann es sich um einen Stab mit Schnitzereien und Federn behangen handeln oder eine Art Traumfänger,
es darf aber keine Waffe oder Schild sein. Wichtig ist, dass der Druide es selbst hergestellt hat.
Wenn ein Schutzkreis mit Totem gewirkt wird, kann sich der Druide nur mit normaler Schrittgeschwindigkeit bewegen.

 Lehrling

 Angst
Wirkdauer: 10 Sekunden
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 1 MP
Wirkung: Das Opfer rennt schreiend vor dem Druiden weg.

Atemfreiheit
Wirkdauer: 5 Minuten
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 1 MP
Wirkung: Dieser Spruch gibt einer Person die Fähigkeit, ohne Sauerstoff auszukommen.

Gift entdecken
Wirkdauer: sofort
Wirkbereich: 1 Person oder 1 Objekt
Kosten: 1 MP
Wirkung: Der Druide erkennt, ob eine Person oder ein Objekt vergiftet ist.

Magie erkennen
Wirkdauer: sofort
Wirkbereich: 1 Person, Ort oder Gegenstand
Kosten: 1 MP
Wirkung: Der Magier stellt fest, ob das Ziel magisch ist und um welche Unterart es sich handelt
(Hermetik-, Klerikal- oder Naturmagie).

Mit Geistern sprechen
Wirkdauer: Solange der Geist mit dem Druiden sprechen möchte
Wirkbereich: 500 Meter
Kosten: 1 MP
Komponente: Totem
Wirkung: Dieser Zauber ermöglicht es dem Druiden, mit Geistern der Natur in Kontakt zu
treten. Die Bereitschaft zur Kommunikation ist aber nicht automatisch gegeben, häufig fühlen sich die
Geister auch einfach in ihrer Ruhe gestört. Opfergaben an die Geister können die Bereitschaft zu Kommunikation erhöhen.

Tiersprache
Wirkdauer: 15 Minuten
Wirkbereich: 1 Tier
Kosten: 1 MP
Wirkung: Der Druide kann mit einem tierischen Lebewesen auf dem Niveau des Tieres
kommunizieren.

 Adept

 Lederhaut
Wirkdauer: 1 Stunde
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 2 MP
Wirkung: Der Druide verleiht einer Person einen RS von 1. Lederhaut ist nicht kumulativ mit
anderen Schutzzaubern oder Tränken, allerdings mit normaler Rüstung.

Schutz gegen Physisches
Wirkdauer: Konzentration
Wirkbereich: Druide
Kosten: 2 MP + 1 MP pro weitere Person
Komponente: Totem
Wirkung: Schützt den Druiden und alle, die ihn mit beiden Händen berühren, vor jedem physischen
Schaden. Die Zahl der von dem Zauber zu beschützenden Personen muss beim Sprechen des Zaubers
festgelegt werden. Man kann ihn nicht nachträglich betreten und nur ein einziges Mal verlassen.
Der Schutz gegen Physisches wirkt nicht als Keil oder Schildwall.

Schutz vor Elementen
Wirkdauer: 15 Minuten
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 2 MP
Komponente: Totem
Wirkung: Dieser Zauber gibt Schutz vor allen Auswirkungen eines Elementes oder dessen
Elementar.

Sonnenlicht
Wirkdauer: sofort
Wirkbereich: Lichtkegel (Taschenlampe)
Kosten: 2 MP
Wirkung: Dieser Zauber vertreibt niedere Untote, so dass diese sich dem Druiden nicht nähern
können und sich abwenden. Wesen, die in ständiger Dunkelheit leben, werden für 15 Sekunden geblendet.

Die Geborgenheit der Natur
Wirkdauer: 15 Minuten
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 2 MP
Wirkung: Dieser Zauber schützt eine Person vor allen Effekten, die Angst hervorrufen, egal ob natürlich,
magisch, göttlich oder durch Tränke.

Verwurzeln
Wirkdauer: 1 Minuten
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 2 MP
Wirkung: Das Opfer wird durch Ranken und Wurzeln am Boden festgehalten. Nur Körperteile, die
den Boden berühren, sind betroffen. Alle anderen Körperteile sind frei beweglich und einsetzbar.
Die Ranken können zerhackt werden, jedoch fügt dies dem Opfer 1 SP am Körperteil zu. 

Wand aus Dornen
Wirkdauer: Konzentration
Wirkbereich: eine Wand 3 m lang und 2 m hoch
Kosten: 2 MP
Komponente: Totem
Wirkung: Der Druide erschafft eine Wand aus Dornenranken, die durch Schläge nicht zu
zerstören ist. Keine Person und kein Gegenstand kann diese Wand durchdringen. Feuer, z.B.
Feuerbälle, kann diese Wand jedoch zerstören. Die Wand wird durch eine dicke, 2 Meter lange Kordel o.ä.
dargestellt, die er vor sich auf den Boden legt und die durch Signalfarbe gut sichtbar ist. Feinde, die
durch die Wand schreiten, erleiden einen SP; Rüstung schützt. Verlangsamt werden aber alle Feinde.

 Meister

 Geister vertreiben
Wirkdauer: sofort
Wirkbereich: 1 Person oder einen Bereich im Radius von 10 m
Kosten: 3 MP
Komponente: Totem
Wirkung: Der Druide vertreibt aus einer besessenen Person oder dem Wirkbereich alle
Naturgeister oder die Seelen Verstorbener.

Magie aufheben
Wirkdauer: sofort
Wirkbereich: 1 Person oder Gegenstand
Kosten: zwischen 1 und 3 MP je nach Zauber
Wirkung: Durch diesen Zauber kann der Magier die Magie von Personen oder Gegenständen
aufheben bzw. negieren. Die Wirkung des Zaubers erstreckt sich nur auf normale Zauber, nicht aber
auf magische Gegenstände oder ritualisierte Zauber.

Magie identifizieren
Wirkdauer: sofort
Wirkbereich: 1 Person, Gegenstand oder Ort
Kosten: 3 MP
Wirkung: Der Druide identifiziert die Wirkung eines Zaubers, die auf einer Person, einem Gegenstand
oder einem Ort liegt. Er erkennt die Art der Magie (hermetisch, klerikal oder naturmagisch) und kann ihren
Zweck und Sinn erkennen.

Rat der Geister
Wirkdauer: 15 Minuten
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 3 MP
Komponente: Totem
Wirkung: Der Druide erhält eine Information oder einen Rat von den Geistern. Die Informationen
sind nie ganz genau. Die SL gibt die benötigten Auskünfte.

Rindenhaut
Wirkdauer: 1 Stunde
Wirkbereich: 1 Person
Kosten: 3 MP
Wirkung: Der Druide verleiht einer Person einen RS von 2. Rindenhaut ist nicht kumulativ mit anderen
Schutzzaubern oder Tränken, allerdings mit normaler Rüstung.

Schutz gegen Magie
Wirkdauer: Konzentration
Wirkbereich: Druide
Kosten: 2 MP + 1 MP pro weitere Person
Komponente: Totem
Wirkung: Schützt den Druiden und alle, die ihn mit beiden Händen berühren, vor jedem magischen
Schaden und Effekten. Die Zahl der von dem Zauber zu beschützenden Personen muss beim Sprechen des Zaubers festgelegt werden. Man kann ihn nicht nachträglich betreten und nur ein einziges Mal verlassen.

Wächtergeist rufen
Wirkdauer: 6 Stunde
Wirkbereich: einen Durchgang oder ein Objekt
Kosten: 3 MP
Komponente: Totem
Wirkung: Der Druide ruft einen Geist, damit er einen Durchgang oder ein Objekt bewacht. Wird
der Durchgang oder das Objekt von Unbefugten benutzt, so gibt der Geist einen lauten Warnruf ab.

Zerbrechen
Wirkdauer: sofort
Wirkbereich: 1 Gegenstand
Kosten: 3 MP
Wirkung: Ein Gegenstand von max. der Größe eines Schildes zerbricht in zwei Teile. Wirkt nicht auf Artefakte,
aber auf alle normalen Gegenstände. In einem Kampf muss das zu zerbrechende Objekt mit einer Wurfkomponente
getroffen werden.

Verfügbare Zauber

Druiden/Schamanen